Stromvergleich

Endlich mehr Transparenz im Energiemarkt

14. Oktober 2011 | Erstellt von | in Kategorie: Stromnews | Artikel bisher 1.921 mal gelesen
Stromanbieter
Es hat lange gedauert, aber in dieser Woche war es endlich soweit. Die Vergleichsportale Verivox und Check24 haben Richtlinienänderungen zur Darstellung von Gas- und Stromtarifen in ihren Vergleichsrechnern angekündigt. Zukünftig sollen verbraucherunfreundliche Angebote mit Kautionen, Boni oder Vorauskasse mit Warnhinweisen versehen werden oder vollständig aus den Vergleichsrechnern verschwinden.

Aufgrund der steigenden Zahl von Stromanbietern im Energiemarkt wurde die Darstellungsweise z.B. im Tarifrechner von Verivox zuletzt immer häufiger von Lockangeboten ausgenutzt. Faire Anbieter ohne Bonusoptionen sind damit automatisch im Tarifvergleich benachteiligt worden. Die Richtlinienänderung sorgt nun für mehr Transparenz und hilft Verbrauchern einen fairen Stromanbieter zu finden. „Wir begrüßen die Entscheidung der Onlinetarifrechner!“, so Frank Thiel, Geschäftsführer der energiehoch3 GmbH. „Immer mehr Verbraucher informieren sich im Internet über den Gas- und Stromanbieterwechsel und die Teldafax-Insolvenz beweist, dass schön gerechnete Angebote nicht immer die besten sind.

Wir verzichten seit jeher auf Boni, Kautionen oder Vorauskasse und unsere Tarife haben nur einen Monat Kündigungsfrist.“. Noch in der letzten Woche hatte energiehoch3 die Voreinstellung von Tarifrechnern des Anbieters Verivox bemängelt. Auf diversen Partnerwebseiten von Verivox werden automatisch nur Tarife angezeigt, die über Verivox bestellbar sind. Im Klartext: Wer keine Provisionsvereinbarung mit dem Vergleichsportal hat, wird nicht angezeigt. „Diese Praxis ist sicherlich nicht im Interesse eines unabhängigen Tarifvergleichs. Aber wir sind zuversichtlich, dass sich auch in diesem Punkt nun etwas ändern wird“, kommentiert Thiel das aktuelle Geschehen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (9 Vote, Quote: 4,89 von 5)

Keywords: , ,
Verlinken Sie diesen Stromartikel auf Ihrer Webseite: » [ Copy and Paste ]
weitere Stromnews zum Thema: Stromvergleich, Stromtarife, Stromwechsel etc.
Stromvergleich